Paper Presentation – „International Family Enterprise Research Academy“ (IFERA) – The Netherlands, Zwolle

Die IFERA 2018 fand in Zwolle, Niederlanden statt und das Projektteam wurde von Philipp Julian Ruf auf der Konferenz vertreten. Hier konnte er erfreulicherweise auch eine kurze, doch spannende Diskussion mit Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert über das Forschungsthema führen, sowie das neu entworfene Logo und Design vorstellen. Die Präsentation des weiterentwickelten Basis-Modells fand am dritten Tag der IFERA Konferenz statt und
wurde allgemein positiv aufgenommen und Feedback kam durch die fokussierte, kleinere Diskussionsrunde auf. Erwähnenswert ist, dass die
Verknüpfung der Schwartz (1994) Werte mit SEW ein spannendes Forschungsgebiet darstellt und bisher noch nicht untersucht wurde. Neben derPräsentation konnten darüberhinaus wertvolle Kontakte geknüpft werden zu Forschern, die ähnliche Forschungsgebiete als Schwerpunkt haben. So etwa zu einer Forscherin aus dem Raum Baden-Württemberg, die Interviews mit Familienunternehmern über deren Lebenseinstellung und
Führungsstile in Familienunternehmen geführt hat. Der Austausch und mögliche Synergieeffekte werden durch Meetings in der nahen Zukunft
angestrebt.