Quartalsbericht Q2 – Q3

Der Fokus dieser Phase des Forschungsprojektes lag auf der Durchführung weiterer Interviews, der Verfeinerung bereits gewonnener Erkenntnisse, der Verbindung der betriebswirtschaftlichen mit der psychologischen Forschungsebene und der Finalisierung einer ersten Publikation zum ökonomischen Basismodell. Weiterhin konnten wir insbesondere mit dem Basismodell die Grundidee einer breiten Forschungsöffentlichkeit zugänglich machen und diskutieren, da wir bei mehreren
Forschungskonferenzen angenommen worden sind. Die Präsentation unserer Arbeit über Werte auf der internationalen Konferenz „Family Enterprise Research Conference“ (FERC) erlebte großes Interesse, gute Diskussionen und wichtige neue Kontakte konnten geknüpft werden, die für den weiteren Fortgang des Projektes hilfreich sein können. Das gleiche gilt für unsere Teilnahme an der Konferenz der „International Family Enterprise Research Academy“ (IFERA), die Ende Juni, Anfang Juli stattgefunden hat. Das hierbei präsentierte Model (Grafik 1), wie Werte Socio-Emotional-Wealth (SEW) und somit die Entscheidungsfindung
in Familienunternehmen beeinflusst, hat großen Anklang gefunden und führte zu einer intensiven Diskussion aller Teilnehmer. Das entwickelte Basis- Model wurde durch das Feedback verbessert und auch dadurch für eine Publikation im „International Journal of Entrepreneurship and Small Business“ akzeptiert. Das hat unsere Erwartungen hinsichtlich des gewünschten und auch eingeplanten Outputs des Forschungsprojektes übertroffen und uns Motivation und Antrieb geliefert, nun noch intensiver an der Erweiterung des Basismodells in die psychologische Ebene zu arbeiten. So konnten parallel zu den o.g. Outputs auch inhaltliche große Fortschritte erreicht werden, etwa bei der Durchführung der (international
und national ausgerichteten) Interviews, etwa in Mexico (3-4), Italien (1-2) und der Schweiz (1-2) sowie Deutschland (2). Vor
allem ist die „deep case“ Analyse angelaufen, um so die Aspekte der Hypnose, Positiven Psychologie, Werten und strategischer Entscheidung verknüpfen zu können. Des Weiteren wurde ein Logo für das gemeinsame Projekt entworfen, eine dazu passende Schriftart integriert und das
allgemeine Design dementsprechend angepasst. Die Website wurde final eingerichtet, ist momentan jedoch durch den Erhalt des Logos und Designentwurfs im Umbruch. Final hat sich das Projektteam auch dazu entschlossen, die Website sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch zu präsentieren. Diese Umsetzung erfolgt gegenwärtig. Wir freuen uns,
dass alle Projektarbeiten weiter voranschreiten und laden Sie herzlichst ein mit dem Lesen dieses Berichts an den Fortentwicklungen und dem Erkenntnisgewinn teilzuhaben.

Der ganze Bericht kann hier gefunden werden.